Regionaltagungen Streetwork im Oktober 2015

DSC_0990
Streetworker auf der Regiotagung Nordbayern
Es geht um Menschen
Es geht um Menschen

Der fachliche Austausch ist uns wichtig, ebenso wie die Information über aktuelle Entwicklungen im Arbeitsfeld und in den einzelnen Einrichtungen. Diese Möglichkeit geben wir unseren Mitgliedern und Mitarbeiter_innen aus der Streetwork und der Mobilen Jugendarbeit bei den halbjährlich stattfindenden Regionaltagungen in Nord- und Südbayern.

Thematisch wurde im Norden die aktuelle Flüchtlingssituation, sowie Ausschnitte aus dem Asylrecht, von einer Referentin des internationalen Frauencafés in Nürnberg anhand der Fakten des Europäischen Flüchtlingsrates vorgestellt. Anschließend wurden die möglichen Auswirkungen auf unser Arbeitsfeld fachlich diskutiert.

Anmeldungen für die anstehende dreitägige Landestagung vom 09. bis 11.11.15 unter dem Titel „Streetwork in der Krise“, mit Workshops und Beiträgen zur Arbeit mit traumatisierten Menschen, können noch beim Bayerischen Jugendring (BJR) abgegeben werden. Für Einsteiger in das Arbeitsfeld wird es wieder einen eigenen Workshop geben, der erfahrungsgemäß als sehr gewinnbringend empfunden wird, weshalb wir dessen Besuch ans Herz legen wollen.

Südbayern
Südbayern

Die nächsten Regionaltagungen finden am 15.03.2016 (Süden; Gastgeber: Streetwork Bobingen) und am 16.03.2016 (Norden; Gastgeber: City Streetwork Nürnberg) jeweils um 11 Uhr statt.