Literatur/ Fortbildungen

Fortbildungen (einfach darauf klicken):

  • Die aktuelle Qualifizierungsreihe für Tätigkeiten im  Arbeitsfeld der Streetwork/ Mobilen Jugendarbeit, Gauting

 

Literatur:

Wir freuen uns über EURE Literaturempfehlungen, um diese Rubrik zu füllen. Einige Dokumente sind direkt über einen Link einsehbar.

  • Eine Handreichung im pdf-Format zum Thema Kooperationsmöglichkeiten zwischen Streetwork und der Polizei findet man hier.
  • Gaertner Joachim: Ich bin voller Hass – und das liebe ich, Eichborn Verlag, 2009

Eine Montage aus den Ermittlungsakten und den persönlichen Aufzeichnungen der Täter zu dem Schülerattentat an der Columbine Highschool im Jahr 1999.

Lehrhandbuch über den sicheren Umgang mit den „neuen“ Medien von www.klicksafe.de .

Was haben Glaubenssätze mit dem Fachkräftemangel in der offenen Jugendarbeit zu tun? Die Argumentation kann durchaus auch auf die mobile Jugendarbeit übertragen werden.

  • Meinert, Philipp/ Seelinger, Martin (Hrsg.): Punk in Deutschland, transcript Verlag, 2013

Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven: Über Punk wird zwar gern diskutiert, gleichzeitig aber wenig kontextuell reflektiert. Im Band schlagen engagierte Beobachterinnen und Beobachter eine Brücke.

  • Farin, Klaus: Die Autonomen, Archiv der Jugendkluturen Verlag, 2015

Die Szene gilt als die am schwersten zu erforschende Szene überhaupt. Das Archiv der Jugendkulturen ist nun erstmals in der Lage, ein derartiges Projekt zu realisieren. „Die Autonomen“ ist in erster Linie ein Interview-Band, der die Haltung und Einstellungen derjenigen dokumentiert, die sich dazugehörig fühl(t)en.

  • Duttler, Gabriel/ Haigis, Boris (Hrsg.): Ultras – Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen, transcript Verlag, 2016

The »Ultra« scene is regarded as the fastest growing youth-centered subculture in Germany. This book´s focus lies on interdependencies with other subcultures. Interviews with scene members and qualified experts complement the analyses and guarantee this volume’s authenticity and close-up view.

  • Stürzenhecker, Benedikt: Prävention ist keine Jugendarbeit, hier