Aktuelles aus der Vorstandschaft

Wir möchten euch hier einen kleinen Überblick über die letzten Tagungen, Termine und Treffen geben und dann im Anschluss auch noch die Termine fürs neue Quartal mitteilen.

Am 8. März haben wir uns nochmal mit Frank Schallenberg (digital) getroffen, um das weitere Vorgehen für die Gründung einer Geschäftsstelle zu besprechen. Wir haben uns jetzt 2-3 Stiftungen in die engere Auswahl geholt und wollen nun baldmöglichst die Anträge stellen. Eventuell wird es im Sommer eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu dem Thema geben, weil ein paar Sachen in der Satzung geändert werden müssten bevor wir die Anträge stellen können.

Am 23. März fand in Kooperation mit dem BJR ein kleiner Fachtag zum Thema „nachsuchende Kontaktarbeit in der OKJA zu Pandemiezeiten statt“. Nach einer kurzen Präsentation zur nachgehenden Kontaktarbeit in der OKJA von Christian, wurden die Teilnehmer*innen aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Kleingruppen aufgeteilt, die jeweils von einer Fachkraft aus dem Bereich Streetwork moderiert und betreut wurden. Vielen Dank nochmals an die Kolleg*innen aus dem Arbeitsfeld, die eine Kleingruppe übernommen haben. Anschließend wurden im Plenum kurz die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Im Anschluss an den Fachtag erhielten die Teilnehmer*innen auch noch eine schriftliche Handreichung.

Am 25. März fand wieder ein Austausch Treffen für alle Streetworker*innen statt. Auch dieses Mal war das Meeting wieder gut besucht. Neben der Weitergabe von aktuellen Terminen und der Abfrage nach Neuigkeiten ging es vor allem um die Bewilligung der Stellen für „digital Streetwork“. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit Anregungen miteinzubringen, aber auch Bedenken zu äußern, die wir dann mit in das Gespräch mit BJR Präsidenten Matthias Fack genommen haben. Wir bedanken uns auch hier recht herzlich für die rege Teilnahme und den Austausch!

+ TERMINE + TERMINE + TERMINE +

  • 15. April 11 Uhr: AG Einsteigermappe über Webex (wir wünschen uns noch Teilnehmer!)
  • 15. April 18 Uhr: AG Standards über Webex
  • 16. April 10:30 Uhr: erstes Treffen der Vorbereitungsgruppe für die Landestagung 2021 (Anmeldungen bitte an uns oder direkt an Lisa Walden)
  • 28. April 13 Uhr: online Austausch Treffen über Webex
  • 4. Mai 11:10 Uhr: AG Einsteigermappe über Webex
  • 25. Mai 13 Uhr: online Austausch Treffen über Webex
  • 25. Juni 11 Uhr: online Austausch Treffen über Webex
  • 2. Juli 10:30 Uhr: Vorbereitungsgruppe Landestagung 2021 über Adobe Connect

Auch für die AG grünes Papier suchen wir noch motivierte Leute! Einen neuen Termin wird es auch hier bald geben!

Vielen Dank für euer Engagement!

Eure LAG