Review: Landestagung der bayerischen Streetworker_innen 2016

Unsere 21. Landestagung fand dieses Jahr vom 21.-23.11.2016 ausnahmsweise auf dem schönen Schloss Hirschberg in Beilngrieß statt.
Unter dem Motto „Stress lass nach – damit Streetwork handlungsfähig bleibt“  ging es dieses Jahr mal mehr um die Gesundheit der Streetworker_innen im arbeitsfeld. Das Impulsreferat beschäftigte sich mit Belastungssituationen am Arbeitsplatz und wie man selbst am besten für sich sorgen kann.

 

Bayerische Streetworker in vetrautem Ambiente
Bayerische Streetworker in vertrautem Ambiente
Auch im  Workshop „Psychohygiene und Burnout“ wurde dieses Thema weiter vertieft.
Weitere Workshops gab es zu den Themen psychische Erkrankungen beim Klientel, sozialrechtliche Ansprüche junger Menschen, fremde Kulturen – Angst, Umgang und Integration und natürlich wieder ein Einsteigerworkshop der LAG für alle die, die neu im Arbeitsfeld sind.
Am Abend blieb Zeit für kollegialen Austausch.
 
Die 22. Landestagung wird vom 06.11.2017 bis zum 08.11.2017 im CPH in Nürnberg stattfinden.